25 JAHRE
KUNSTSIEBDRUCK-WERKSTATT

25 Jahre sind lange nicht genug...

Galeriefoto Galeriefoto Galeriefoto Galeriefoto Galeriefoto Galeriefoto Galeriefoto
...seit 25 Jahren drucke ich, Jens-Uwe Clauß, Siebdrucke für Grafiker und Illustratoren in Berlin und weit darüber hinaus. Angefangen als Küchentischdruckerei von Aufklebern für die Bands Feeling B und Freygang entwickelte sich in den vergangenen zwanzig Jahren eine veritable Kunstdruckerei. Ein Erfolgsgeheimnis des Shining Labors besteht in seiner Lage an der Kastanienallee in der Mitte des Prenzlauer Bergs.

Zur Auswahl von Papier, Farben und Mischtöne können die Künstler schnell mal vorbei fahren, ihr Projekt diskutieren, sich von Arbeiten der Kollegen und dem zufälligen Übereinanderdruck der Farben auf den Makulaturbögen inspirieren lassen.

Mit seiner Druckkunst ist das Shining – Labor längst Teil der Berliner Kunst und Comic- Szene geworden. Viel Erfahrung, Experimentierfreude, Zuverlässigkeit und exzellentes Farbgefühl werden längst auch von internationalen Künstlern genutzt.

In der Ausstellung vom 9.10.2020 bis 8.11.2020 in den Räumen des 'Supalife Kiosk' in der Raumerstr. 40 im Prenz'l Berg präsentiert das Shining-Labor Siebdruckarbeiten von bekannten und weniger bekannten aus den letzten 25 Jahren.

'Supalife Kiosk' ist offen:
Mo. bis Fr.11:00 - 19:00 Uhr und Samstag 11:00 bis 20:00 Uhr

Edition ARBEITER

Arbeiterin Sophia Martineck Arbeiter Aljoscha Blau Arbeiterin Monika Aichele Arbeiterin Judith Drews Arbeiterin Judith Drews Arbeiterin Sophia Martineck Arbeiter Christoph Niemann Arbeiterin Nathalie Lete Arbeiter ATAK Arbeiter Henning Wagenbreth Arbeiter Nadia Budde Arbeiter Karin Clauß Arbeiter Eyk Hirschnitz

EINLADUNGEN

Einladung 25Jahre

JUBILAEUMSDRUCK

Plakat Let's work
Zu meinen Ausstellungen wurde die Siebdruckedition »Arbeiter« in einer limitierten Auflage, Format 30cm x 40cm mit 12 signierten Grafiken von Aljoscha Blau, Atak, Christoph Niemann, Judith Drews, Karin Clauß, Eyk Hirschnitz, Nathalie Lete, Nadia Budde, Katja Spitzer, Monika Aichele, Sophia Martineck und Henning Wagenbreth herausgebracht. Einige Exemplare sind noch frei verkäuflich. Sie kostet 280 Euro.

Der Jubiläums-Druck 25 Jahre Shining-Labor "Let`s work" von der Illustratorin Kat Menschik ist auch zu kaufen. Er ist ein 30cm x 40cm grosser 4-farbiger Siebdruck, auf 50 Exemplare limitiert (signiert und nummeriert) und kostet 50 Euro.